St. Kathrein Kirche 
ehemalige Burgkapelle von Aufenstein
Kathrein, Gemeinde Navis


Patrozinium:
 25. November (Hl. Katharina)


Kontakt:
 Pfarramt
Mesner: Tobias KOFLER  

 

Geschichtliches:

 

StKathrein 2010

StKathrein BildAm Eingang des Navistals liegt die Kirche St. Katrein, diese wurde aus den Steinen der Burg Aufenstein errichtet. Dem Kirchlein angeschlossen ist die Burgkapelle, diese wurde 1130 geweiht und 1404 wurde die Kirche St. Katrein urkundlich als Filalkirche erwähnt. Der spätgotische Bau wurde 1817 barockisiert. Im Jahr 1953 wurde mit der Restaurierung der gotischen Wandmalereien (um 1330 - 1350) begonnen. Der Spätrokoko-Hochaltar enthält ein aus dem Jahr 1884 stammendes Altarblatt mit Madonna und der hl. Katharina. Zwei spätromanische Figuren stellen Maria und den Engel Gabriel dar.